top of page
  • AutorenbildThomas Laggner

Lösungen für Krisen finden

Ihr Partner hat sich getrennt, Ihr Job endete abrupt oder Sie leiden unter gesundheitlichen Problemen. In unserem Leben werden wir ständig mit großen und kleinen Lebenskrisen konfrontiert.

Es ist oft ein Wendepunkt im Leben, aber auch eine große Chance. Leider sind wir oft so sehr mit Problemen und negativen Nebenwirkungen beschäftigt, dass wir mögliche Lösungen, Botschaften und Chancen nicht erkennen.


Das Leben ist ein konstanter Fluss, nur der Wandel ist konstant. Veränderungen kommen oft unerwartet, und was wir früher für selbstverständlich hielten, ist nicht mehr das, was es einmal war. Wir können erschüttert oder sogar völlig aus der Bahn geworfen werden, wie groß und unerwartet die Veränderungen sind. In Krisensituationen werden wir oft von Situationen und Emotionen überwältigt. Es ist schwierig, einen Schritt zurückzutreten und die gesamte Situation so neutral und nüchtern wie möglich zu analysieren, um eine mögliche Lösung zu finden.


Selbstbeobachtung ist ein großartiges Werkzeug, um Ihnen dabei zu helfen. Wir ziehen uns zurück und schauen uns nüchtern alle Details an und versuchen, positive Aspekte, mögliche Erkenntnisse und Lösungsansätze zu identifizieren. Versuchen Sie nichts zu erzwingen, lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.


Welche Krise, Herausforderung oder Schicksalsschlag befinde ich gerade, worüber möchte ich reflektieren? Versuchen Sie, die Situation so genau wie möglich zu beschreiben, einschließlich aller Gedanken und Gefühle. Wann und woran habe ich gemerkt, dass ich vor einer großen Herausforderung stehe? Inwiefern hat sich mein Leben verändert? Wo und wie beeinflusst dieses Ereignis meinen Alltag? Welchen Einfluss hat dieses Ereignis auf meine Stimmung und Gefühlslage? Inwiefern hat sich mein Verhalten gegenüber meinem Umfeld verändert? Wie nimmt mich mein Umfeld (vermutlich) im Moment wahr? (Partner, Kinder, Eltern, Freunde, Kollegen) Gehe ich offen mit dieser Situation um oder versuche ich das Problem alleine zu lösen und mir nichts anmerken zu lassen? Weshalb ist das so? Was sollte sich konkret ändern? Was wünsche ich mir? Was habe ich bereits versucht, um mit der Situation umzugehen oder sie zu ändern? Was war das Ergebnis? War ich schonmal in einer vergleichbaren Situation? Was hat mir damals geholfen? Eröffnet mir diese Situation eventuell Möglichkeiten oder Chancen, an die ich bisher nicht gedacht habe?

(zum Beispiel: Mehr freie Zeit, Chance zur Neuausrichtung, Befreiung aus alten Zwängen, ablegen alter Routinen, mehr Zeit für mich, weniger Druck) Was kann ich aufgrund der Krise oder Herausforderung tun, das mir vorher nicht möglich war? Würde ich mir Unterstützung von außen wünschen? Von wem und in welcher Form? Wie könnte ich diese Person einbeziehen? Welche Ressourcen, Fähigkeiten, Talente könnten mir bei der Bewältigung dieser Krise helfen? Woran habe ich vielleicht bisher noch nicht gedacht? Was kann ich heute konkret tun, damit es mir besser geht?

bottom of page